Modul FührungModul Führung

Modul Führung

Die Bereitschaft Esslingen ist unter anderem Teil des Moduls Führung der Einsatzeinheit 1 im Landkreis Esslingen.

Das Modul Führung unterstützt bei größeren Lagen die Einsatzleitung mit Personal und Material. Bei größeren Lagen wird das zuständige Führungsmodul zusätzlich zu dem Einsatzleitwagen des Kreisverbands alarmiert. Durch die Alarmierung beider Fahrzeuge kann sichergestellt werden, dass zeitnah alle benötigten Ressourcen an der Einsatzstelle zur Verfügung stehen. Das Führungsfahrzeug wird mit 2 Zugführern der Einsatzeinheit und 3 Führungshelfern besetzt.

Die Hauptaufgaben des Moduls Führung

• Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle
  • Feststellung und Beurteilung der Lage im Einsatzbereich der Einsatzeinheit
  • Regelung des sanitäts- und/oder betreuungsdienstlichen Einsatz unter Beratung der Fach- und Führungskräfte
  • Erteilung von Aufträgen an die Gruppen der Einsatzeinheit und Kontrolle der Durchführung

Unser Führungsfahrzeug, der 95/11-1 ist an unserem Standort in der Kurt-Schumacher-Str. stationiert und rückt von dort aus zu unseren Einsätzen aus. Nähere Infos zu unserem Fahrzeug sind in der Rubrik „Fahrzeuge“ zu finden.