EinsatzeinheitEinsatzeinheit

3. Aufgaben
  4. Einsatzeinheit

Einsatzeinheit Sanität und Betreuung

Die Einsatzeinheit (EE) ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes. Sie ersetzte nach Ende des Kalten Krieges in einigen Bundesländern die früheren Katastrophenschutzzüge (Sanitäts- und Betreuungszüge). Im Gegensatz zu diesen kombiniert die Einsatzeinheit die Katastrophenschutzfachdienste Betreuungsdienst und Sanitätsdienst, weshalb sie flexibler und umfangreicher einsetzbar ist. Das in der Regel ehrenamtliche Personal wird von den verschiedenen Hilfsorganisationen, wie z.B. dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) gestellt. Das Material sowie die Fahrzeuge werden hauptsächlich vom Land und den Bundesländern, teilweise aber auch von den Hilfsorganisationen finanziert. Die Personalstärke einer Einsatzeinheit (EE) beträgt in Baden-Württemberg 28 (optional 32) Einsatzkräfte.

Sie ist in vier (optional 5) Module aufgeteilt

• Führung Einsatzeinheit
  • Sanität
  • Betreuung
  • Patienten-Transport
  • Technik & Sicherheit (Optional)

Die Bereitschaft Zell & Berkheim ist im Landkreis Esslingen der 1.EE ES zugeordnet und unterstützt das Modul Sanität mit Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.