Webseite_6_quer.jpeg

3. Aufgaben
  4. Drohnenstaffel Esslingen

Drohnenstaffel Esslingen

Wir haben im Jahr 2022 eine Drohnenstaffel gegründet.
Ziel ist es, die heutigen technischen Möglichkeiten in den Einsätzen für die Bevölkerung nutzen zu können. Mit Hilfe von Drohnen können Gebiete und Perspektiven erreicht werden, die für unsere Einsatzkräfte sonst nur schwer zugänglich sind. Dadurch kann das Suchgebiet schnell erreicht und effizient abgesucht werden.
Wichtige Zeit, die im Ernstfall, zum Beispiel bei einer medizinischen Notlage, über Leben und Tod entscheiden kann.

Auf die Bildung einer Arbeitsgruppe zu Jahresbeginn 2021, folgte eine lange Konzeptarbeit. Im Juli 2022 konnten wir dann endlich unsere Drohne, eine DJI Mavic 2 Enterprise Advanced, beschaffen und im September 2022 in Empfang nehmen.
Im Anschluss an die Auslieferung der Drohne folgte dann das monatelange Training der Einsatzkräfte. Im März 2023 konnten wir uns dann bei der Rettungsleitstelle Esslingen „einsatzklar“ melden.

Einsatzmöglichkeiten

• Personensuche im Gelände
  • Glutnestersuche bei Großbränden
  • Zusammenarbeit oder Anforderung durch andere Organisationen
  • Lagebeurteilung bei Übungen
  • Lagebeurteilung bei Einsätzen
  • Lagebild bei Sanitätsdiensten
  • Übungsauswertung
  • Einsatzplanung für z.B. Sanitätswachdienste

Zahlen/Daten/Fakten

Einsatz Nr. 1 15.04.2023 Personensuche in Leinfelden-Echterdingen
Veranstaltung Nr. 1 23.04.2023 Lichtenwald Marathon
Veranstaltung Nr. 2 29.05.2023 Pfingstmarkt Köngen
Einsatz Nr. 2 12.06.2023 Personensuche in Oberesslingen
Veranstaltung Nr. 3 08.07.2023 Schwörfest Esslingen
Veranstaltung Nr. 4 09.07.2023 Citylauf Esslingen
Einsatz Nr. 3 19.07.2023 Personensuche in Ostfildern-Kemnat
Einsatz Nr. 4 31.07.2023 Personensuche Großbettlingen
Einsatz Nr. 5 06.09.2023 Personensuche in Esslingen-Kennenburg
Einsatz Nr. 6 30.09.2023 Personensuche in Bitz (Zollernalbkreis)
Einsatz Nr. 7 02.10.2023 Personensuche in Bitz (Zollernalbkreis)
Einsatz Nr. 8 01.04.2024 Personensuche in Tannheim (Lkr. Biberach)

Über uns

Unsere Staffel besteht aus 17 Mitgliedern von denen 11 Mitglieder bereits den großen Drohnenführerschein A2 besitzen. In unseren Übungsabenden lernen die Staffelmitglieder Themen wie Meteorologie, rechtliche Grundlagen, Riskobewertung und andere theoretische Grundlagen kennen. Aber auch die Praktische Ausbildung kommt nicht zu kurz, so traineren wir regelmäßig einsatznah Personensuchen und andere Einsatzszenarien.

Im Jahr 2023 kamen wir so auf 25 Übungsabende.

Mitwirken

Unsere Staffel trifft sich jeden zweiten Dienstag um 19:30 Uhr in unserer Bereitschaft in der Kurt-Schumacher Str. 43. Wir üben gemeinsam und machen euch so fit für den Einsatz. Vorkenntnisse sind schön, aber nicht zwingend erforderlich.

Ob als Pilot, als Luftraumbeobachter oder als Bildauswerter, wir haben für jeden die passende Aufgabe!

Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne per Mail.

Unterstützen

Leider kann die aktuelle Drohne nur bei trockenen Witterungsverhältnissen eingesetzt werden und schränkt daher die Einsatzfähigkeit der Staffel ein, daher muss nun in eine leistungsfähigere Drohne investiert werden, welche den Einsatz auch bei schlechter Witterung ermöglicht.

BOS-Drohnen müssen aufgrund ihrer Einsatzbedingungen in Not- und Katastrophenfällen weit höheren Anforderungen gerecht werden als zum Beispiel private Drohnen. Hierzu ist auch teures Zubehör wie zum Beispiel spezielle Kameras oder Sensorik notwendig.

Nach gründlicher Recherche und Bewertung verschiedener Optionen sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die Anschaffung einer DJI Matrice 350 (M350) mit H20N Kamera inkl. Zubehör wie zum Beispiel einen Suchscheinwerfer, die sinnvollste Lösung für unseren Einsatzzweck darstellt.

Das Investitionsvolumen in eine neue Drohne beträgt ca. 30.000 Euro. Die Einsätze erfolgen unentgeltlich.

Als gemeinnütziger Verein ist der DRK Ortsverein Esslingen e.V. bei Anschaffungen daher stets auf Spenden angewiesen.

Helfen Sie uns, anderen zu helfen!

Spendenkonto:
DRK Ortsverein Esslingen e.V.
DE03 6115 0020 0000 6703 51
Verwendungszweck: „Drohne“