SpendenSpenden

2. Spenden
  3. Spenden

Spenden

Neben einer Fördermitgliedschaft beim DRK-Ortsverein Esslingen e.V. können Sie auch eine individuelle Spende abgeben, ohne sich an eine Fördermitgliedschaft zu binden.

Allgemeine Spende

Mit dieser Spende unterstützen Sie alle Kosten, die bei der täglichen Arbeit beim DRK-Ortsverein Esslingen anfallen. Dies kann sein: Bekleidung, Verbandsmaterial für Sanitätsdienste, Fahrzeugkosten, Ausrüstungen und Gerätschaften, aber auch Energiekosten für unsere Gebäude, die Sozialarbeit sowie das Jugenrotkreuz und vieles vieles mehr.  Auch unterstützen Sie damit indirekt Einsätze im Rahmen des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes – wie zum Beispiel im Jahr 2021 im Hochwassergebiet im Ahrtal oder im Erdbebengebiet in Kroatien, wo wir jeweils mit unseren Helferinnen und Helfer vor Ort waren und uns dadurch auch Aufwendungen entstanden sind.

Wir haben mehrere Konten, in die Sie Ihre Spende einzahlen können – vom Ortsverein als Dachorganisation oder den Bereitschaften bzw. der Sozialarbeit und dem Jugendrotkreuz:

Bereitschaft Esslingen

Bereitschaft Zell & Berkheim

Sozialarbeit

Jugendrotkreuz

Eine sachgebundene Spende zum Projekt Kältebus

Mit dieser Spende unterstützen Sie unser Projekt Kältebus der Sozialarbeit, welches wir in den kalten Winternächten betreiben und dabei in den Nachstunden mit einem Fahrzeug unterwegs sind, um nach obdachlosen Menschen zu suchen, die im Freien übernachten. Diese Spende ist sachgebunden und darf ausschließlich nur für Kosten im Rahmen des Projektes Kältebus verwendet werden, wie zum Beispiel: Schlafsäcke, Isomatten, warme Jacken, Handschuhe, Socken, Kaffee, Tee, Snacks – aber auch Werbematerial wie z.B. Flyers.

Verwendungszweck: Spende Kältebus

Hinweis Spendenbescheinigung:

Spenden bis 300,00 Euro können ohne Bescheinigung beim Finanzamt geltend gemacht werden. Eine Banküberweisung als Beleg ist ausreichend.

Bei Spenden über 300,00 Euro stellt unsere Geschäftsstelle eine Spendenbescheinigung aus. Am besten Sie geben Ihre Adresse im Verwendungszweck der Banküberweisung an. Dann wird die Geschäftsstelle die Spendenbescheinigung ausstellen, ohne dass Sie sich noch extra melden müssen.