Das JRKDas JRK

1. Gemeinschaften
  2. Jugendrotkreuz
  3. Das JRK

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz!

Für viele Kinder ist es ein Traum, später einmal Sanitäter zu werden und Menschen zu helfen. Doch schon ab 6 Jahren kann man Teil unseres Teams werden! Beim Jugendrotkreuz (JRK) kann man viel erleben, Freunde finden und Spaß haben, während man gleichzeitig Verantwortung lernt und sich für die wichtigsten Werte unserer Gesellschaft einsetzt. In ganz Deutschland hat das JRK ungefähr 140.000 junge Mitglieder.

Was kann man bei uns im JRK alles lernen und erleben?

In den Gruppenstunden werden Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt, verschiedenste Projekte geplant oder Spiele gespielt. Aber auch außerplanmäßige Events sorgen für Abwechslung, zum Beispiel wenn wir uns bei Wettbewerben auf Kreisebene mit anderen JRK-Gruppen messen. Jährlich findet eine Ferien-Freizeit statt, die wir gemeinsam in einer Jugendherberge oder Hütte verbringen.  Neben all diesen Themen gibt es bei uns auch immer ein bisschen "Theater". Bei der sogenannten Notfalldarstellung werden mit Schminke die unterschiedlichsten Verletzungen und Erkrankungen dargestellt, um Übungseinsätzen eine wirklichkeitsnahe Note zu verleihen. So lernen wir auch die Arbeit von anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und THW kennen und knüpfen dort Kontakte.

Neugierig geworden?

Dann komm bei uns vorbei! Unsere Jugendgruppe trifft sich jeden zweiten Donnerstag in der Unterkunft der DRK Bereitschaft Zell.

DRK Bereitschaft Zell
73730 Esslingen-Zell

Jeden zweiten Donnerstag

Nähere Infos gibt es von den Gruppenleitern. Schreib uns einfach eine Mail an:
gl-jrk(at)drk-zell.de

Wir freuen uns auf dich!